Apropos
Alle Artikel,  Flora & Fauna

Viele ungebetene Gäste diesen Sommer

Wer kannte es diesen Sommer nicht, man sitzt entspannt auf dem Balkon, auf der Terasse oder im Garten, gönnt sich ein leckeres Eis, ein Stück Kuchen oder ein Glas Limo und direkt hört man es um sich summen und brummen. Und schon sitzen ein paar Wespen auf deinem leckeren Stück Kuchen und wollen dort auch nicht mehr weg. Aber wieso ist die Wespenplage genau dieses Jahr so ausgeprägt?

Der hauptsächlichste Grund ist das warme, trockene Klima diesen Sommer. Das warme Wetter gefällt den Wespen besonders gut und es ist auch kaum Regen gefallen, der im Boden liegende Nester zerstören kann.

Sie bauen ihre Nester an Hauswänden, unter Hausdächern und in Gärten. Das nervt natürlich viele Leute und sie machen dann genau das Falsche: sie versuchen, die Wespen zu verscheuchen. Das sagt sich zwar einfacher als gesagt, aber das Beste ist es tatsächlich, einfach ruhig zu bleiben und nicht wild um sich zu schlagen. Aber was kann man außer Ruhe bewahren noch machen?

Wespen werden vor allem von Duftstoffen angezogen. Man sollte also am Besten auf viel Parfum, Aftershave, Haarspray und duftende Cremes verzichten. Wespen bevorzugen außerdem bunte Kleidung. Also wer sich wirklich vor Wespen schützen möchte, sollte dunkle, einfarbige Kleidung tragen. Offene Getränke sollte man mit Bierdeckeln oder anderen Dingen abdecken, um sich vor Wespen zu schützen. Man sollte Wespen vor allem aber nicht anpusten, das macht sie nur aggressiv, da die warme Luft und der Kohlenstoffdioxid im Atem den Verhältnissen ähneln, die in bei Gefahr in einem Wespennest vorherrschen.

Werden Wespen erstmal aggressiv, kommt es oft dazu, dass sie zustechen. Stiche am Körper sind zwar sehr unangenehm aber in der Regel harmlos. Einige Menschen reagieren allerdings allergisch auf Wespenstiche. Sie sollten im Notfall Medikamente bei sich tragen.

Klar, Wespen sind zwar sehr nervig vor allem diesen Sommer, aber so lange die Tiere nicht aggressiv werden, sind sie vollkommen harmlos und man muss sie auch nicht grundlos töten.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.