
Skurrile Videos auf YouTube – was hat es damit auf sich?
Schon seit längerer Zeit gibt es einige skurrile Videos auf YouTube. Videos in denen Menschen essen oder Geräusche in ein Mikrofon machen oder flüstern. Diese Videos nennt man ASMR-Videos oder Mukbang-Videos. Aber was hat es denn mit diesen Videos auf sich?
ASMR– Autonomous Sensory Meridian Response
ASMR bezeichnet die Erfahrung eines kribbelnden Gefühl auf der Haut, das typischerweise auf der Kopfhaut beginnt und sich am Nacken und der oberen Wirbelsäule entlang bewegt. Dieses Gefühl empfinden viele als beruhigend und angenehm. Es wird häufig durch akustische, visuelle und taktile Sinnesreize ausgelöst, zum Beispiel durch bestimmte Geräusche wie das Reiben von Händen oder Lippengeräusche, ruhige Stimmen, singen und sanftes Flüstern. Genau das möchten die Leute mit ihren Videos auf YouTube an ihre Zuschauer vermitteln. Sie haben das Ziel, bei ihren Zuschauer dieses besondere Gefühl zu erzeugen, wenn diese ihre Videos schauen. Viele ASMR-Videos sollen zum Beispiel auch helfen, sich nach einem anstrengenden Tag zu entspannen oder besser einzsuchlafen. Einige Möglichkeiten um dieses Gefühl zu erreichen ist zum Beispiel auch das Kämmen von Haaren, das Klopfen mit den Fingern auf Gegenstände, das Verformen von Gegenständen wie Softbällen oder anderes sowie zum Beispiel auch das Kneten von Schleim.
Mukbang
Das Wort Mukbang kommt aus Korea bzw. aus Südkorea und bedeutet soviel wie ,,Essen” oder “Broadcast”. Es ist ein audiovisuelle Übertragung, bei der der “Gastgeber” oft große Mengen an Nahrungsmitteln isst, wären er mit seinem Publikum interagiert, dabei aber auch oftmals nicht spricht. Dies wird in der Regel über ein Internet- Webcast übertragen. Es ist schwer zu sagen wieso Mukbang-Videos auf YouTube so populär sind und was ihr Sinn ist. Ein Grund könnte sein, dass Mukbang den Ursprung in der Einsamkeit von unverheirateten und alleinstehenden Koreanern hat. Also könnten Mukbang-Videos für viele Menschen dafür da sein, dass sie zum Beispiel nicht alleine Essen, wenn sie einsam sind, sondern jemand mit ihnen isst. Sie schauen also beim essen einfach Mukbang-Videos und fühlen sich direkt nicht so allein. Außerdem können Mukbang-Videos den Wunsch nach Nahrung befriedigen. Aber genauso kann es auch die Lust auf Essen hervorrufen. Viele Leute bekommen Appetit, wenn sie Mukbang-Videos schauen. Viel Menschen interessiert es auch einfach, was andere Leute so essen und holen sich Ideen für Mahlzeiten. Aber genau wie ASMR-Videos entspannen auch Mukbang-Videos. Die Essgeräusche von anderen oder allgeimen Kaugeräusche werden als angenehm empfunden – natürlich geht das aber in beiden Richtungen, viele Menschen finden es auch einfach nur ekelhaft, deswegen sind Mukbang Videos auch sehr umstritten.
Was denkt ihr dazu?

