Apropos
Alle Artikel,  Rezepte

Kochen macht Laune!

Viele Rezepte, viele Traditionen, viele Arten der Zubereitung …

und das alles nur beim Kochen. Heutzutage nimmt man sich nicht mehr viel Zeit, etwas selbst zu kochen, sondern man isst oft lieber Fastfood. Doch Kochen kann ganz viel Spaß machen, allen die es können und auch denjenigen, die es noch nicht drauf haben. Wie heißt es doch so schön? “Übung macht den Meister”! In meiner Freizeit koche ich sehr gerne orientalisches Essen. Besonders daran sind die Gewürze, die dafür verwendet werden. Ich möchte euch heute ein Rezept für ein Gericht vorstellen, welches eigentlich überall verbreitet ist. Es wird zum Beispiel in Afrika, in Asien und in Europa gegessen.


Gemüsepfanne mit Couscous

Zutaten:
1 rote Paprikaschote
1 Möhre
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
75 g Erbsen (tiefgekühlt)
1 EL Currypulver
1 TL Harissa (Aus dem Maghreb stammende scharfe Gewürzpaste)
Salz
Pfeffer
200 ml klassische Gemüsebrühe 
100 g Couscous (möglichst Vollkorn)
2 Frühlingszwiebeln 


Zubereitung:
Zuerst musst du die Paprikaschoten waschen, entkernen und nun vierteln. Die Möhren werden ebenfalls gewaschen und in beliebig große Teile geschnitten. Allerdings wird empfohlen, sie in mittelgroße Teile zu schneiden, damit sie schneller gar werden. Zunächst musst du den  Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen. Paprika, Möhre und Knoblauch bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten braten. Zunächst die Erbsen, Curry und Harissa dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Gemüsebrühe wird dazugegoßen, aufgekocht und ihr lasst alles 1 Minute kochen. Danach musst du den Couscous dazugeben, umrühren und kurz aufkochen. Dann schaltest du die Herdplatte aus und deckst die Pfanne mit einem Deckel für fünf Minuten zu sodass das Couscous essbar wird. Inzwischen die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Am Ende der Garzeit den Couscous mit einer Gabel leicht auflockern. Zum Schluss den fertigen Couscous nach Geschmack mit den Zwiebeln bestreuen und servieren.

Ich hoffe es schmeckt euch genau so wie mir und wenn es euch nicht gefällt, könnt ihr gerne etwas anders ausprobieren oder kochen. Denn wie es so schön heißt: “Übung macht den Meister”!
Guten Appetit 😉

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.