Apropos
Alle Artikel,  Freizeit, Kultur & Sport,  Musik & Medien,  Veranstaltungen

Leipzig liest

Es ist mal wieder so weit, die Leipziger Buchmesse steht bevor. Dort tummeln sich zahlreiche Verlage, die ihre Bücher bewerben und vorstellen und es wird ein umfangreiches Programm geboten.

Die Leipziger Buchmesse gibt es bereits seit dem 17. Jahrhundert. 1632 überholte die Leipziger Buchmesse die Frankfurter. Sie blieb bis 1945 an erster Stelle. Seit Ende des zweiten Weltkrieges ist sie wieder die zweitgrößte deutsche Buchmesse und das hat sich bis heute nicht geändert.

Die Buchmesse findet dieses Jahr vom 15.04. – 18.04. statt. Sie hält spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche bereit. Es gibt Lesungen, Mitmach-Angebote, Aktionen im Hörbuch- und Musikbereich und Spiele, sowie Mal- und Bastelangebote. Es gibt sogar einen gesonderten Manga-Teil – die Manga Comic Con – der seit vielen Jahren besonders die jungen Menschen anzieht. Unter ihnen finden sich eine Reihe von Cosplayern, die in die Rollen von Mangafiguren schlüpfen. Dabei investieren sie viel Arbeit und Mühe in die Gestaltung ihrer Kostüme.

In der Stadt gibt es an ganz verschiedenen Orten ebenso die Möglichkeit Lesungen zu besuchen und sich mit den Autoren zu treffen und zu reden.

Wenn ihr euch also für Bücher, Hörbücher etc. interessiert und das Lesen bzw. Zuhören von Geschichten liebt, solltet ihr euch einen Besuch der Leipziger Buchmesse nicht entgehen lassen. Es wird euch bestimmt gefallen! 👍

Hinweise zum Programm findet ihr unter http://www.leipziger-buchmesse.de/

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.