
Litauen, ein wunderbar offenes Land
Wenn ihr euch jetzt denkt: “Litauen, was ist denn das für ein Land?”, dann lest euch diesen Artikel aufmerksam durch, danach wisst ihr es bestimmt.
Ich selbst finde Litauen sehr schön und war schon zweimal selbst dort. Ich war jedes Mal in einem anderen Ort. Die Menschen jedoch, waren immer offen und nett zu allen.
Klar ist die Landessprache in Litauen litauisch, aber heißt ja nicht, dass sie kein Englisch könne, dass können nämlich vor allem die litauischen Schulkinder super gut und auch die meisten Erwachsenen sprechen ein gutes Englisch. Somit wäre also das Problem der Verständigung geklärt…
Die Hauptstadt ist Vilnius und hat ungefähr so viele Einwohner wie Leipzig, ist jedoch gut 100 km² größer. Litauen ist einer der drei Baltikumstaaten, wozu noch Lettland und Estland gehören. Das Land grenzt an Polen, Weißrussland und Lettland. Von Leipzig braucht man mit dem Auto circa 12 Stunden reine Fahrzeit um anzukommen. Mit dem Flugzeug geht es natürlich wesentlich schneller. Wenn man einen Direktflug bucht, dauert es lediglich 1 Stunde 30 Minuten. In Litauen gibt es in bestimmten Orten, wie zum Beispiel Veisiejai, sehr viele Seen. Auf diesen kann man paddeln, man kann schwimmen gehen oder sich einfach nur an das Ufer setzen und das Wetter genießen. Außerdem kann man ab und zu auch mal Konzerten am Ufer eines Sees lauschen. Das ist ebenfalls sehr schön und entspannend.
Anschauen kann man sich aber alle Teile von Litauen, denn es ist alles sehr schön. Litauen hat auch eine Ostseeküste von 100 km. Dort stelle ich es mir auch sehr schön vor.
Das Essen in Litauen ist zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr süß, man findet in keinem Supermarkt normale Brötchen, wenn man etwas findet, dann mit viel Glück Brot, was nicht süß ist. Jedoch schmeckt dieses süße Essen fabelhaft und man sollte es auf jeden Fall probieren. Das Essen ist zusätzlich sowohl morgens, als auch mittags und abends warm.
In Litauen ist der Großteil der Bevölkerung katholisch, wenn ihr also nicht in irgendwelche Fettnäpfchen bezüglich irgendwelcher Feiertage treten wollt, informiert euch lieber vorher darüber. Ansonsten kann man in Litauen nichts falsch machen.

