Apropos
Alle Artikel,  Schulzeit,  Veranstaltungen

Die “Japanische Gesellschaft Leipzig in Sachsen e.V.” am WHS!

Finnland und England – das sind die Länder, mit welchen das Werner-Heisenberg-Gymnasium momentan Schüleraustausche veranstaltet. Schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit einem Land auf der anderen Seite der Erde? Japan zum Beispiel! Nicht mehr nur Zukunftsmusik am WHS, denn letzten Donnerstag, den 4. April, besuchte die „Japanische Gesellschaft Leipzig in Sachsen e. V.“ unsere Schule und stellte sich vor!

In einer gemütlichen Runde japan-interessierter Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte begann gegen 14 Uhr am letzten Donnerstag die Vorstellung der japanischen Gesellschaft Leipzig in unserem berühmten Raum 10/12, zu dem alle Schüler herzlich eingeladen waren. Dass sich die Anzahl der Anwesenden lediglich auf einen kleinen Kreis beschränkte, tat der Intensität keinen Abbruch, denn alle waren mit Herzblut bei der Sache. Auch unsere Direktorin Frau Schreiber war anwesend.

Zunächst stellten sich die drei Mitglieder des Vereines vor, erläuterten jeweils ihrer Sichtweise auf Japan und präsentierten, welche Bedeutung das Land des Lächelns in ihrem Leben spielt. Mit vielen Bildern und Utensilien erhielten wir einen lebhaften Einblick in die japanische Kultur. Jederzeit durften wir Fragen stellen und sie wurden uns alle gut beantwortet.

Vielleicht fragt ihr euch nun: „Japanische Gesellschaft? Was wollen die denn bei uns?“ Das größte Ziel des Vereins ist es, einen regen Austausch mit Japan, vor allem mit Schülern und Jugendlichen zu ermöglichen. Aus diesem Grund wird nun geplant, einen Schüleraustausch an unserer Schule auf die Beine zu stellen! Und nicht nur das: auch Origami-, Kalligrafie-, Sprach- und Kochkurse aus der japanischen Kultur sind in Planung.

Natürlich lässt sich das ganze nicht mit einem Fingerschnipsen erledigen und so wird es noch ca. 2 Jahre dauern, bis alles für den Schüleraustausch geklärt ist, und auch die Kurse werden vermutlich erst im nächsten Schuljahr anlaufen. Doch bereits vor den Sommerferien würde die Japanische Gesellschaft gerne noch einmal ans WHS kommen und mit allen Interessierten erste Kurse ausprobieren.

Also, wer Interesse an Japan und der Kultur des asiatischen Inselstaates hat ist herzlich willkommen und auch alle, die bis jetzt noch nicht so viel Erfahrung haben, sind gerne willkommen! Für weitere Informationen wird es noch weitere Aushänge geben und auch hier bei Apropos werden wir euch am laufenden halten.

Ihr möchtet gleich etwas machen? Dann schaut doch einmal auf der Website der „Japanischen Gesellschaft Leipzig in Sachsen e. V.“ vorbei! Momentan werden noch aktive Mitglieder und Unterstützer gesucht.

Hallo! Mein Name ist Olivia und ich habe dieses Jahr die Leitung der Schülerzeitung Apropos übernommen. In meinen Artikeln widme ich mich vorrangig Themen rund um den Fernöstlichen Raum, aktuelle News und Schulhilfen. Außerdem teile ich gerne meine Begeisterung für's Kochen und Backen hier und versorge euch mit Rezepten und anderen Foodie-Infos.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.