
[2019] 19. Türchen: Ein perfektes Dessert für Weihnachten
Weihnachten rückt immer näher und die Spannung steigt! Um euch das Warten etwas zu versüßen – und hoffentlich eure Weihnachtszeit durch neue Ideen zu bereichern – erwartet euch unser Apropos-Weihnachtskalender. Wir werden jeden Tag – auch an den schulfreien Tagen – einen zusätzlichen Beitrag veröffentlichen, der euch mit Rezepten, Bastelideen, Gedichten und kleinen Geschichten auf die Weihnachtszeit einstimmen soll.
Zutaten:
- 0,83 Oblaten-Lebkuchen
- 8,33 g Frischkäse
- 0,17 EL Spekulatiuscreme
- 16,67 g rote Candymelts
- 8,33 g Puderzucker
- 2 Zuckeraugen
- 1 rote Zuckerperlen
So geht’s:
- Oblaten der Lebkuchen mit einem scharfen Messer vorsichtig abschneiden. Lebkuchen in einer Schüssel mit den Händen oder im Mixer fein zerkrümeln. Frischkäse und Spekulatiuscreme verrühren und mit den Bröseln zu einem glatten Teig verrühren. Aus der Masse 12 Kugeln (ca. 2cm Durchmesser) formen und auf Holzspieße stecken. Cakepops für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Candymelts über einem Wasserbad schmelzen, die Cakepops durchziehen und trocknen lassen. Puderzucker mit 1 EL Wasser glatt rühren, so dass eine recht feste Paste entsteht. Eventuell noch etwas Wasser oder Puderzucker zufügen. Masse in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen. ZuckerauGen mit dem Frosting ankleben, Zuckerperlen als Nase ebenfalls aufkleben. Bart und Haare aufspritzen. Alles gut trocknen lassen.
Ich hoffe das euer Weihnachtsmann euch sehr gelungen ist und wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit!
