
[2019] 10. Türchen: Weihnachtsmuffins
Weihnachten rückt immer näher und die Spannung steigt! Um euch das Warten etwas zu versüßen – und hoffentlich eure Weihnachtszeit durch neue Ideen zu bereichern – erwartet euch unser Apropos-Weihnachtskalender. Wir werden jeden Tag – auch an den schulfreien Tagen – einen zusätzlichen Beitrag veröffentlichen, der euch mit Rezepten, Bastelideen, Gedichten und kleinen Geschichten auf die Weihnachtszeit einstimmen soll.
Plätzchen sind super zum Naschen für Zwischendurch oder als hübsche Zugabe zum eigentlichen Advents-Kaffetrinken geeignet. Aber was tun, wenn es mal etwas nahrhafter sein muss – und dabei nicht unbedingt Stollen? Für diesen Fall gibt es heute ein Rezept für weihnachtliche Muffins, mit Zimt, Zitronen und Walnüssen. Also allem, was das Weihnachtsherz begehrt.
Ihr braucht:
- 140g Zucker
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 100g Butter
- 2 Eier
- 240g Mehl
- 110ml Orangensaft
- 2TL Zimt
- 50g Kakaopulver
- 80g grob gehackte Walnüsse
So geht’s:
Backofen auf 180° Umluft vorheizen.
Ihr braucht zwei Schüsseln. Zunächst wird in der größeren der beiden die Butter geschmolzen. Zu der flüssigen Butter gebt ihr dann nacheinander Eier, Zucker und Orangensaft und verührt das ganze.
In der zweiten Schüsseln mischt ihr Mehl, BaCkpulver, Salz, Zimt und Kakaopulver und gebt die Mischung dann zu den flüssigen Zutaten. Wenn ihr das alles gut verrührt habt, kommen die Walnüsse hinzu.
Die Muffins müssen 15-20 Minuten backen. Lasst euch nicht verunsichern, falls sie trotz Backpulver nicht so aufgehen, wie andere Muffins, die Nüsse und das Kakaopulver können den Teig unter Umständen etwas schwer machen. Schmecken werden sie trotzdem!
Wenn ihr wollt könnt ihr die Muffins noch verzieren, zum Beispiel mit Kuvertüre oder halben Walnüssen.
Viel Spaß beim Backen!

