[2019] 8. Türchen: Lesezeichen
Weihnachten rückt immer näher und die Spannung steigt! Um euch das Warten etwas zu versüßen – und hoffentlich eure Weihnachtszeit durch neue Ideen zu bereichern – erwartet euch unser Apropos-Weihnachtskalender. Wir werden jeden Tag – auch an den schulfreien Tagen – einen zusätzlichen Beitrag veröffentlichen, der euch mit Rezepten, Bastelideen, Gedichten und kleinen Geschichten auf die Weihnachtszeit einstimmen soll.
Ich erkläre euch heute, wie ihr ganz einfach ein Lesezeichen im Rentier-Style herstellen könnt.
Alles was ihr braucht:
braunes (oder andersfarbiges, je nachdem welches Tier ihr basteln wollt) Buntpapier
Kleber
Schere
einen dünnen schwarzen Stift
So geht’s:
Ihr benutzt zuerst euer braunes BuNtpapier und faltet es so, dass ihr danach ein gerades Viereck habt, und schneidet die Überreste ab. Dann faltet ihr es auf und faltet es noch einmal, sodass in der Mitte ein Kreuz entsteht (von Ecke zu Ecke). Wenn ihr das gemacht habt, nehmt ihr eine Ecke eurer Wahl und faltet sie bis zur Mitte. Diese Seite klappt ihr so um, dass oben nur eine kleine Ecke raus guckt.Dann nehmt ihr die unteren beiden Seiten und faltet sie bis zur rausschauenden Ecke.
Wenn ihr das gemacht habt, dann nehmt ihr die Hälfte der umgefalteten Ecken und faltet sie zur Hälfte bis zur unteren Ecke, faltet sie wieder nach oben und klappt dann die Ecken wie Schlappohren bei einem Hund. Dann faltet man bei dem Strich, wo man das Ohr gefaltet hat, wieder in die andere Richtung und klappt es um, das nur noch die beiden Ohren spitzen raus gucken. Dann kann man es gestalten wie man will, wie zum Beispiel als ein Rentier, als Eisbär, als Hund… Benutzt dafür den schwarzen Stift oder klebt noch andere Dinge auf.

