Apropos
Alle Artikel,  Flora & Fauna

Ist der süß – Warum schläft er nur immer ?

“Awww…”

Das sagt bestimmt jeder, der einen Koala sieht. Heute geht es auch ausschließlich um den Koala. LOS GEHTS!

Name: Koala

Weitere Namen: Aschgrauer Beutelbär

Lateinischer Name: Phascolarctos Cinereus

Klasse: Säugetiere

Größe:  60 bis 80 cm

Gewicht: 4 bis 12 kg

Alter: 8 bis 15 Jahre

Aussehen: Silber – Grau

Geschlechtsdimorphismus*: Ja

Ernährungstyp: Pflanzenfresser

Nahrung: Eukalyptusblätter

Ursprüngliche Herkunft/Verbreitung: Australien

Schlaf-Wach-Rhythmus: nachtaktiv

Lebensraum: offene Wälder

Natürliche Feinde: Dingos, Raubvögel, Schlangen

Geschlechtsreife: mit 2-4 Jahren

Paarungszeit: Oktober bis Februar

Tragezeit: 28-35 Tage

Wurfgröße: 1 Jungtier

Sozialverhalten: Einzelgänger

Vom Aussterben bedroht: Gefährdet

Dadurch, dass der Koala 200-400g  Eukalyptus pro Tag frisst, schläft er fast den ganzen Tag. Das liegt daran, dass Eukalyptus kaum Nährstoffe abgibt.

Wer kennt denn Obi Obi aus dem ZOO Leipzig? Diesen Koala sieht fast jeder nur schlafen – fast. Ich hatte schon das Glück, bei einem Schulprojekt im ZOO Obi Obi fressen zu sehen. Er wirkte so putzmunter. 10 Minuten später, als wir mit der Klasse da waren, war er wieder halb am schlafen. Wo wir gerade beim Fressen sind: Koalas sind sehr empfindlich beim Essen. Sie fressen ausschließlich gute Eukalyptusblätter. Eukalyptus beinhaltet Giftstoffe, die der Koala zwar in seinem Magen unschädlich machen kann, aber eben nur bis zu einem bestimmten Punkt, bevor es auch für ihn giftig wird. Koalas nehmen Nahrung fast genauso zu sich, wie wir Menschen Essen zu uns nehmen. Zuerst suchen sie sich die Blätter raus, die sie fressen wollen. Dann nehmen sie erst den ersten Biss und ziehen es vom Stamm. Zuletzt kauen sie das Blatt oder die Blätter zu einem Brei und schlucken es herunter.

*Als Geschlechts- oder Sexualdimorphismus bezeichnet man die äußerlichen Unterschiede zwischen den Geschlechtern einer Art, welche über die Geschlechtsorgane hinausgehen – also z.B. Größe, Farbe oder Behaarung.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.