
“Unser Stein in der Brandung”*
28 Jahre ist es her, da trat dieser Mann seinen Posten als Schulleiter unserer Schule – beziehungsweise damals noch der „EOS Nord“ – an. Gestern nun wurde er dann in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die gesamte Schüler- und Lehrerschaft versammelte sich zunächst im Schulhaus und dann auf dem Hof, um Herrn Dr. Stein den gebührenden Abschied zukommen zu lassen.
Nach der Begrüßung durch ein Bläserquintett ging es auf die Wanderung durch das Schulhaus, wo nach und nach ein Blumenstrauß übergeben wurde – so groß, dass Frau Reinhardt glatt als Blumenträgerin einspringen musste. Ziel war die erste Überraschung für Herrn Dr. Stein: ein Baum auf dem gerade neu eröffneten Renftplatz, der ihm gewidmet ist (allerdings nicht die übliche Verantwortung einer Pflanze mit sich bringt, denn um die Pflege kümmere sich die Stadt, wie Elternsprecher Christian Matschke extra betonte). Der Chor – gemeinsam mit allen singbegabten und -begeisterten Schüler auf dem Hof – beteiligte sich mit einem selbstgeschriebenen Song, das in Kooperation mit Schülerband und Trommelgruppe daargeboten wurde. Letztere hatten natürlich zwischen den einzelnen Redebeiträgen und Ehrungen noch Soloauftritte.
Sowohl Lehrer als auch Schüler sowie der Förderverein brachten mit diversen kreativen Präsenten ihre Wertschätzung zum Ausdruck. Da gab es ein Porträt und eine Karrikatur, ein Buch, in dem sich alle Klassen verewigt hatten und natürlich Pralinen und Wein für die leiblichen Genüsse.
Durch die vereinten Kräfte aller (unter der Leitung von Frau Andriefski und Frau Reinhardt) wurde so eine denkwürdige Veranstaltung auf die Beine gestellt, die für den Mann, der unsere Schule nun schon so lange leitete und formte, wohl gerade angemessen war. Und auch wenn wir ihn vermissen werden, so wünschen wir trotz allem vor allem eine stressfreie, erfüllende Rentezeit.
Vielen Dank!
_____
* Zitat Frau Andriefksi

