
Und mal wieder Infos aus der Akkordeonwelt
An diesem Wochenende kam es mal wieder zu einem etwas größeren Eriegnis in der Akkordeonwelt, denn dieses Wochenende gab es einen Bundeswettbewer in Bruchsal. Fals ihr euch jetzt fragt, wo genau Bruchsal liegt, dass kann ich euch sagen. Bruchsal ist ein schöner kleiner Ort in Baden – Würtemberg, der nur circa 21 km von Karlsruhe entfernt ist.
Dort gab es ein anfangs Konzert am Freitagabend ein Konzert und auch am Samstagabend kam es nochmal zu einem Open-Air Konzert. Am Tagesverlauf mussten natrlich auch die Akkordeonschüler ihr Programm abliefern, damit sie ihre Punkte am Sonntagnachmittag bekommen konnten. Aber ein Akkordeonwettbewerb läuft natürlich nicht so ab, dass alle Spieler egal, welches Alter in einer Altersgruppe spielen. Es gibt 5 Altersgruppen, von denen die erste Altersgruppe nicht zum Bundeswettbewerb darf. In diesen Altersgruppen (AG) tritt man gegen seine Konkurenten an. Das kann teilweise ganz schön schwierig sein, da in einer AG z. B. Schüler von 14 bis 16 spielen und die, die Älter sind natürlich auch schon länger und dadurch besser spielen können. Bei den meisten Schülern ist es zumindestens so. Am Sonntagnachmittag gab es dann auch endlich die Abschlussveranstaltung, wo wir Spieler unsere Ergebnisse erfahren haben.
Es gab aber nicht nur die normalen Autritte vor der Jury, diejenigen, die wollten konnten auch noch auf der Straße spielen und noch ein bisschen Geld verdienen. So etwas macht natürlich auch Spaß.

