
Möchtest du diese Rose annehmen?!
Viele von euch haben bestimmt schon mal von den RTL-Serien, namens ,,Der Bachelor” und ,,Die Bachelorette” gehört. Zahlreiche Menschen sind von diesen Serien gar nicht begeistert und sagen, man könne doch im Fernsehen keine Liebe finden. Ob das wahr ist?! Denn es gibt auch Leute, die finden diese Serien einfach nur absolut romantisch.
In der Bachelor-Reihe geht es darum, dass ein Mann mehrere Frauen kennenlernt, um seine wahre Liebe zu finden. Auch anders herum gibt es dieses Format schon, eine Frau, die aus zahlreichen Männern wählt. Meistens kann der ,,Bachelor” zwischen 20 Kanidaten seine Prinzessin oder ihren Prinzen finden. Es gibt in der Regel zehn Folgen in denen der Bachelor/die Bachelorette immer einen oder mehrere Kanidaten nach Hause schickt – was bei diesen Kandidaten natürlich in ein gebrochenes Herz resultiert. Die erste Ausstrahlung vom Bachelor in Deutschland war 2003. Die erste Ausstrahlung von der Bachelorette in Deutschland war 2004. Seit her wurden viele Rosen verteilt und Herzen gebrochen.
In diesen Serien befinden sich die Kanidaten und der Bachelor in exotischen, fernen Ländern und schönen Locations. Sie wohnen in großen, luxeriösen Villen mit großem Pool. Sie unternehmen spannende, romantische und krasse Ausflüge. Sie haben tolle Einzeldates am Strand und lustige Gruppendates. Natürlich gibt es unter den Kanidaten und Kandidatinnen oft Stress, vor allem bei den weiblichen Kanidatinnen ist Zickenkrieg vorprogrammiert.
Kritiker der Serien behaupten oft, dass die meisten Kanidaten allerdings gar nicht ihre große Liebe finden, sondern nur berühmt werden wollen. Das ist nicht ganz falsch, derartige Serien spielen sich, wie auch ein normaler Film, oft nach Drehbüchern ab, im Fernsehen wird dann einiges anders dargestellt als es in Wirklichkeit ist, das sagen auch Kanidaten und Bachelor bzw. Bacheloretten. Viele kritisieren auch, dass der Bachelor die Kandidaten oft oberflächlich beurteilt und jede von ihnen küsst, egal ob er sie als geeignet empfindet oder nicht.
Die Serien haben jährlich aber dennoch hohe Einschaltquoten – und verhilft so den Teilnehmern oft zu Berühmtheit. Einer der wohl bekanntesten Bachelor ist Paul Janke. Er war 2012 der Rosenverteiler und hat seine große Liebe zwar nicht gefunden, hat aber durch die Teilnahme viele Fans gewonnen. Die letzten drei Bachelor waren Leonard Freier, Sebastian Pannek und letztes Jahr Daniel Völz. Der einzige Herr von diesen dreien, der seine Traumfrau in der Serie gefunden hat, ist Sebastian Pannek. Er ist jetzt schon ein Jahr mit seiner Freundin Clea-Lacy zusammen. Er ist bis jetzt tatsächlich der einzige Bachelor, der noch mit seiner Auserwählten zusammen ist. Die letzten drei Bacheloretten waren Anna Christina Hofbauer, Alisa Persch und letztes Jahr Jessica Paszka. Leider ist keine mit den jeweiligen Finalisten zusammengekommen.
Tatsächlich ist fast keiner der Bachelor/Bacheloretten mit den Finalisten in einer langen Beziehung geblieben. Das unterstützt den Standpunkt vieler Kritiker: man kann und sollte also seine große Liebe im Fernsehen finden. Diese Serien sind vielleicht unterhaltsam, aber wirklich realitätsnah können sie nicht werden.
Vielleicht erspart ihr euch also den vorprogrammierten inszenierten Zickenkrieg und sucht eure Traumpartner doch in der Wirklichkeit (denn zu jedem Topf passt auch ein Deckel – und eine Kochshow ist “Der Bachelor” nicht).

