Apropos
Alle Artikel,  Freizeit, Kultur & Sport

Binäruhr

Einige von euch werden den Begriff Binäruhr bestimmt schon mal gehört haben. Aber was ist das eigentlich, wie funktioniert es und kann man von einer solchen Uhr ganz normal die Uhrzeit ablesen? Das wird in diesem Artikel erklärt und aufgelöst!

Eine Binäruhr ist eine spezielle Art der Uhren, von der man die Uhrzeit mit Hilfe des Binärsystems ablesen kann. Die Uhrzeit kann durch den Mikrocontroller und die LEDs abgelesen werden. Außerdem spielt der Quarzoszillator eine Rolle, damit auch ja die richtige Uhrzeit angezeigt wird und man die Uhr nicht alle 30 Minuten wieder neu stellen muss, weil sie schon wieder zehn Minuten nach geht… Die Taster sind zum stellen der Uhr da und um die Uhr wieder anzumachen. Die Platine benötigt man, damit die ganzen technischen Dinge funktionieren. Das ganze ist jetzt natürlich der Aufbau, den man bei modernen und modischen Binäruhren größtenteils nicht sieht. Baut man allerdings mal eine rohe Version, ist alles zu erkennen.

Nun wissen wir, was eine Binäruhr ist und wie es funktioniert. Aber wie kann man jetzt die Uhrzeit ablesen? Letztendlich sind es ja alles nur Punkte, die leuchten oder nicht leuchten… Dafür muss man wissen, wie das Binärsystem funktioniert. Ihr habt in der Reihe mit sechs LEDs von links nach rechts die Wertigkeiten 32, 16, 8, 4, 2 und 1. Das ist die Reihe, welche euch die Minuten anzeigt. In der Reihe, die die Stunden anzeigt, findet ihr 5 LEDs. Diese besitzen dann (wieder von links nach rechts) die Wertigkeiten 16, 8, 4, 2 und 1. dann müsst ihr um die Uhrzeit herauszufinden, all die Wertigkeiten zusammen addieren, deren LEDs leuchten. Somit kommt ihr auf die Minuten- und Stundenzahl und habt eure Uhrzeit. Juhu!!!

Wenn ihr diesen Artikel verinnerlicht und verstanden habt, könnt ihr jetzt die Uhrzeit auf dem folgendem Bild im Link entziffern. (Wenn ihr keinen Tipp haben wollt dann jetzt nicht weiterlesen! Ist doch ein kleiner Tipp gefällig? Hier sind auch die Sekunden angegeben ;)) http://www.senioren.ch/blog/Die-binaere-Uhr-am-St–Galler-Hauptbahnhof_79

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.